logo sozialunternehmen neue arbeit ggmbh

  • Subline / Untertitel: Sommertour der Grünen besucht Fahrrad-Service-Station
Ralf Ehring von der Geschäftsführung der Neuen Arbeit im Gespräch mit Grünen-Stadtrat Björn Peterhoff

Im Zuge der Sommertouren besucht die Stadtratsfraktion der Grünen zusammen mit interessierten Bürger/-innen verschiedene Stadtteile in Stuttgart. Am 25. August führte die Tour nach Bad Cannstatt. Hier hat die Stadt mit dem Bahnhofsviertel samt Bahnhofsvorplatz Großes vor. Sie sollen bis 2024 zu einem Schwerpunkt für Dienstleistungen, Hotels sowie für öffentliche und kulturelle Nutzungen entwickelt werden.

Unter der Leitung von Grünen-Stadtrat Björn Peterhoff kamen circa 50 Interessierte auch in die ehemalige Schwabenbräu-Passage. Dort befindet sich die Fahrrad- Service-Station der Neuen Arbeit am Standort Bad Cannstatt. „Wir freuen uns, dass die Fahrrad-Service-Station der Neuen Arbeit im Erdgeschoss eine neue Heimat gefunden hat. Gut sichtbar, leicht erreichbar und mittendrin in der Gesellschaft bietet sie Reparaturen für große und kleine Drahtesel“, so Peterhoff.

Unternehmensbereichsleiter Ralf Ehring sowie Fachbereichsleiter Markus Freidank begrüßten die Besucher/- innen. In der Fahrrad-Service-Station werden Fahrräder repariert und gebrauchte Fahrräder für kleines Geld an Bedürftige verkauft. Doch bieten die Fahrrad-Service-Stationen auch Chancen, so haben bereits 180 Personen im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten in der Fahrrad-Service-Station mitgearbeitet. Viele von Ihnen wurden danach direkt innerhalb der Fahrrad- Service-Stationen oder in andere Betriebe vermittelt.

Die Gäste zeigten sich begeistert von dem Angebot, dem zuverlässigen Service und dem sozialen Charakter der Fahrrad-Service-Station. „Es ist schön, dass es hier direkt vor Ort so ein Angebot gibt, wo ich mein Fahrrad einfach hinbringen kann“, freut sich eine interessierte Bürgerin.

In der ehemaligen Schwaben Bräu Passage befinden sich außerdem bald das Initiativenkollektiv PRISMA, das eine Galerie und Kunstprojekte mit Jugendlichen, Ateliergemeinschaften, einen integrativen Musikclub sowie eine Foodsharing-Küche verwirklichen möchte. Im zweiten Stock wird vorübergehend die vhs einziehen.