• Subline / Untertitel: Hendrik Lang hat als E-Controller direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden, obwohl er gehörlos ist
Jens Fährmann und Hendrik Lang vom E-Controlling sind ein eingespieltes Team

E-Controller Hendrik Lang und sein Vorgesetzter Jens Fährmann sind ein eingespieltes Team. Seit Lang 2013 zur Neuen Arbeit kam, arbeiten die beiden eng zusammen.

Lang ist gelernter Feinmechaniker und hat sich über die Agentur für Arbeit auf eine Stelle im Bereich Metall beworben. Fährmann unterstützt ihn seither vor allem bei der Kommunikation, denn Lang ist gehörlos. Die Kommunikation zwischen den beiden scheint jedoch gut zu klappen. Fährmann spricht deutlich und langsam, sodass Lang von seinen Lippen lesen kann. „Die Formulierungen sind manchmal anders als in der gesprochenen Sprache“, erzählt Fährmann, doch das hat er mittlerweile schon verinnerlicht. Zwischen den beiden hat sich eine gute und unkomplizierte Zusammenarbeit entwickelt. Auch auf Lehrgänge gehen sie gemeinsam. Manchmal gibt es dort Gebärdendolmetscher:innen. So hat Lang sich bei der Neuen Arbeit immer weiterentwickelt und Zertifikate erworben.

Als E-Controller überprüft Lang Elektrogeräte. Zuvor nimmt Fährmann die Aufträge entgegnen und telefoniert mit den Auftraggebenden. Meist fährt Lang alleine zur Kundschaft und regelt alles vor Ort selbstständig.

Die Kundschaft reagiert positiv auf Lang und seine ruhige Art. Er arbeitet sehr gewissenhaft und punktet mit seiner positiven Ausstrahlung. Falls es doch einmal zu Problemen kommt, ist Fährmann erreichbar und unterstützt bei der Kommunikation. Das geht meist ganz einfach über das Handy. Und wenn Fährmann im Urlaub ist, ist das ebenfalls kein Problem, denn er bereitet alle Aufträge gründlich vor.

Fährmann lobt die Zusammenarbeit mit Lang: „Er ist durch sein Wissen universell einsetzbar und hat schon in verschiedenen Bereichen im Bereich Metall gearbeitet. Ich bin froh, dass ich ihn habe.“

An diesem Beispiel wird deutlich, das Inklusion im Unternehmensverbund, wenn man sich aufeinander einlasst und miteinander wächst, einfach täglich passieren kann. Alle profitieren hier von der Zusammenarbeit. Die Neue Arbeit hat einen gewissenhaften und talentierten Mitarbeiter und Lang hat einen festen Arbeitsplatz.